Johanna †

Geburtsdatum: 14.09.2008 – 16.11.2018

Geschlecht: weiblich

Rasse: Fleckvieh


Im Januar 2018 wurde die ehemalige Milchkuh Johanna in die Tierarche-Herde aufgenommen. Das Kälbchen Judy, welches Johanna auf der Tierarche gebar, durfte bei ihr aufwachsen - trotz ihres Alters war dies ein Novum für Johanna. Und sie genoss es sichtlich, wenn Judy und Naelle von ihrem Euter tranken. Naelle ist ein Kälbchen, welches eine Frau einem Bauern abgekauft und auf die Tierarche gebracht hat. Von Anfang an machte Johanna keinen grossen Unterschied zwischen dem eigenen Kälbchen Judy und Naelle. Sie liess beide sofort von ihrem Euter trinken.

 

Mitte November 2018 hatte Johanna einen Schwächeanfall (Sturz) und konnte nicht mehr aus eigenen Kräften aufstehen. Der Tierarzt diagnostizierte Probleme mit dem Kreislauf. Um Johanna von ihren Schmerzen zu befreien wurde sie am 16.11.2018 - im Alter von 10 Jahren - eingeschläfert. Der Tierarzt riet zu diesem Schritt und meinte, dass Johanna die folgende Nacht wohl nicht überlebt hätte.

 

Ein grosses Dankeschön den Teilpatinnen Karin und Patricia, welche Johanna unterstützt hatten!